FAQ & Support

Wenn du hier keine Antwort finden solltest oder du sonstige Anliegen hast kontaktiere uns ruhig über das Kontaktformular unten.

Wie können wir dir helfen?

FAQ

Kundenkonto | Mein Account

Ich habe zu wenig oder ein falsches Produkt erhalten.

Erst einmal: Sorry! Das hätte natürlich nicht passieren sollen.

Auch uns passieren leider Fehler, schreibe uns bitte kurz unter support@buegelshirt.de was falsch war und wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Problem.  

Entschuldige bitte noch einmal die Unannehmlichkeiten.

Mein Paket wurde verschickt, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen.

Wenn deine Sendung vor weniger als 4 Werktagen verschickt wurde, gedulde dich bitte noch ein bisschen, manchmal kann sich die Lieferung aus verschiedensten Gründen um 1-2 Tage verzögern.

Ist dein Paket schon mehr als 4 Werktage unterwegs, kontaktiere uns bitte unter support@buegelshirt.de und wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Problem.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Du erhältst eine Statusmitteilung über den Versand deiner Bestellung, ab diesem Zeitpunkt gilt die Regel Laufzeit des Versanddienstleisters. Diese beträgt in der Regel 1-2 Tage. Einen Versand mit Tracking bieten wir momentan nicht an. 

Kann ich mein Paket auch direkt bei Bügelshirt abholen?

Aus organisatorischen Gründen können wir euch leider keine Abholung anbieten. 

Was ist zu tun, wenn ich eine Phishing-E-Mail erhalten habe?

Nur E-Mails mit der Absenderendung @buegelshirt.de stammen von uns.

Bitte überprüfe, ob die E-Mail von einer dieser Adressen verschickt wurde, sonst handelt es sich wahrscheinlich um eine Phishingmail.

Wichtig ist auch - wir bitten dich niemals um deine Passwörter - weder per E-Mail noch telefonisch.

Sollte sich jemand als Mitarbeiter unserer Firma ausgeben, oder falls dir etwas merkwürdiges aufgefallen ist, schreibe uns bitte eine E-Mail an support@buegelshirt.de

Wo kann ich meine Bestellung einsehen?

Klicke HIER oder klicke auf "Mein Account" und dann auf den Menüpunkt "Meine Bestellungen".

Dort kannst du deine Bestellungen sehen und wenn du möchtest auch direkt erneut bestellen.

Wie lösche ich mein Kundenkonto

Schreib uns einfach eine E-Mail an support@buegelshirt.de und wir löschen dein Kundenkonto für dich.

Wie kann ich mein Passwort wiederherstellen?

Wenn du dein Passwort vergessen hast folge einfach diesem Link.

Gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dein Konto erstellt hast und klicke dann auf "Absenden“. Wir senden dir dann so schnell wie möglich einen Rücksetzungslink per E-Mail zu. (Beachte bitte: Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei dir eingeht. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach)

Achtung!
 Der Link funktioniert nur, wenn du nicht eingeloggt bist. 

Wie ändere ich mein Passwort, meine E-Mail oder meine Adresse?

Wenn du eingeloggt bist klicke einfach HIER.
Dort kannst du dann alles abändern.

Wenn du dein Passwort vergessen hast kannst du das HIER zurücksetzen.

Was bedeutet Express Checkout

Der Express Checkout ist ein von PayPal unterstützes beschleunigtes Bezahlverfahren ohne Registrierung, welches dir das noch einfachere Bestellen ermöglicht. 

Wie erhalte ich ein Rücksendelabel / Wie verhalte ich mich im Falle einer Reklamation?

Im Fall einer Reklamation schreib uns einfach eine kurze E-Mail, am besten mit Fotos und wir kümmern uns so schnell wie möglich um die Abholung.

Versand | Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferung dauert in der Regel 3-5 Werktage.
Wenn du Custom-Artikel bestellt hast verlängert sich die Versandzeit um einen Tag. Wir versenden immer alle Artikel deiner Bestellung zusammen, solltest du das nicht wünschen mache einfach zwei Bestellungen draus.  

Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. 

Was kostet der Versand

Wir berechnen eine Versandkostenpauschale von 3,90 €.
Ab einem Bestellwert von 49,90 € liefern wir versandkostenfrei.
Versandkosten sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Was kann ich tun, wenn ich an die falsche Adresse bestellt habe?

Wenn du die Bestellung bereits aufgegeben hast, lässt sich die Lieferadresse leider nicht nachträglich ändern.
Kontaktiere bitte so schnell wie möglich den Kundenservice unter support@buegelshirt.de 
Sollte das Paket noch nicht unterwegs sein ändern wir natürlich gerne die Adresse für dich.

Sollte das Paket bereits unterwegs sein haben wir leider keine Möglichkeit das Paket an eine andere Adresse umzuleiten.

Kann ich eine Bestellung per E-Mail oder Telefon aufgeben?

Telefonische Bestellannahmen durch unseren Kundenservice sind leider nicht möglich.

Benötigst du allerdings ein Angebot für eine Großbestellung, zum Beispiel für einen Verein oder ein Event schreib uns gerne eine E-Mail an support@buegelshirt.de

Wie lange dauert der Versand bei Zahlung per Vorkasse

Deine Wunschartikel werden verpackt und versendet, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist. 
Je nach Kreditinstitut kann dies 2-5 Werktage dauern, danach gelten unsere normalen Versandzeiten.

Ich bin mit dem gelieferten Produkt nicht zufrieden.

Schade, dass du mit der erhaltenen Ware nicht zufrieden bist.

Bitte schreibe uns eine kurze Mail mit dem Grund deiner Unzufriedenheit an support@buegelshirt.de
Wir suchen dann so schnell wie möglich gemeinsam nach einer passenden Lösung.

Ich habe ein beschädigtes Paket / Produkt erhalten.

Bitte schicke uns ein Foto vom beschädigten Produkt / der beschädigten Verpackung an support@buegelshirt.de

Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich um deinen Ersatz und klären mit unserem Versandpartner, was bei der Zustellung schiefgelaufen ist. 

Ich bin nicht zu Hause, wenn die Lieferung kommt – was passiert dann?

In der Regel versucht der Zusteller, dein Paket bei deinen Nachbarn abzugeben. Wenn dein Paket nach dem zweiten Versuch nicht abgegeben werden kann, wird der Zusteller einen Abholschein in deinen Briefkasten einwerfen und das Paket zum nächstem Abholpunkt in deiner Nähe bringen. Das Paket steht dort während der nächsten 14 Tage zur Abholung bereit.

Wird das Paket nicht rechtzeitig abgeholt, wird es wieder an uns zurückgeschickt und du musst den Versand erneut bezahlen. 

Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse schicken lassen?

Klar, kein Problem! Du musst nur im Bestellprozess eine andere Lieferadresse angeben und fertig. 

Liefert Ihr auch nach Österreich und in die Schweiz oder allgemein ins Ausland?

Nein, bis jetzt liefern wir nur innerhalb Deutschlands.

Kann ich für die Lieferung einen Zeitpunkt festlegen?

Das ist leider nicht möglich.

Zahlung | Erstattung

Kann ich auch bar bezahlen?

Aus organisatorischen Gründen bieten wir weder Abholung, noch Barzahlung an.

Wann wird meine Reklamation zurückerstattet?

Der Rechnungsbetrag deiner Reklamation wird innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rücksendung zurückerstattet.  

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten dir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse per Überweisung
  • Zahlung per  PayPal
  • Zahlung per PayPal Express
  • Zahlung per Sofortüberweisung (Klarna) 
  • Zahlung per Rechnung (Klarna)
  • Zahlung per Lastschrift (Klarna)
  • Zahlung per Kreditkarte (Klarna)
  • Zahlung per amazon payments
  • Zahlung per Google Pay
  • Zahlung per Apple Pay
Wie erhalte ich eine Kopie meiner Rechnung?

Solltest du deine Rechnung nicht mehr in deinem Postfach finden, (eventuell auch mal in den Spam-Ordner schauen)
schick uns einfach eine kurze Mail an support@buegelshirt.de und wir schicken deine Rechnung erneut zu. 

Was bedeutet Express Checkout?

Der Express Checkout ist ein von PayPal unterstützes beschleunigtes Bezahlverfahren ohne Registrierung, welches dir das noch einfachere Bestellen ermöglicht. 

Informationen zum Produkt

Wo bekomme ich eure Bügelbilder in anderen Größen?

Wenn du eines unserer Bügelbilder gerne in einer anderen Größe hättest kannst du diese gerne als Custom Produkt bestellen. Such dir dafür einfach die richtige Größe raus und schick uns einen Screenshot vom gewünschten Bügelbild.
Wir kümmern uns dann um den Rest!

Wie wasche ich meine Bügelshirt-Produkte?

Unsere Angaben beziehen sich nur auf unseren Print, so wie die von uns verkauften Shirts.
Hast du ein eigenes Textil verwendet beachte bitte auch die Herstellerangaben von deinem Textil. 

Generell solltest du unsere Produkte für maximale Haltbarkeit immer auf links gewendet waschen. 
Unsere Produkte sollten bei maximal 60°C (wir empfehlen für höhere Haltbarkeit 30°C) waschen und ohne zu hohen Schleudergang gewaschen werden.
Verzichte beim Waschen außerdem bitte auf Bleichmittel und Weichspüler und achte darauf, dass auch dein Waschmittel keine enthält. Für die chemische Reinigung sind unsere Produkte nicht geeignet und sollten nur im Schongang getrocknet werden.

Bei frisch gepressten Textilien solltest du vor der ersten Wäsche 24 Stunden warten. 

Achtung!
Zum Bügeln muss das Shirt auf links gedreht werden. Bei Textilien aus Polyester kann es durch zu hohen Hitzeeinfluss zu Verfärbung kommen. 

Wie bügel ich die Bügelbilder auf?

Am besten guckst du dir einfach unsere Bügelanleitung an.

Wie lange kann ich die Bügelbilder lagern?

Bei trockener und dunkler Lagerung können wir dir eine Haltbarkeit von 12 Monaten garantieren. 
Meisten sind die Drucke allerdings noch viel länger haltbar.

Kann ich zum aufbügeln ein Bügelbrett nutzen?

Nein, es würde sich das Muster des Bügelbrettes
durchdrücken und dieses bekommt man nicht mehr aus der Folie heraus.
Nutze hierfür eine feste, glatte, hitzebeständige Unterlage (Ceranfeld, Holzbrett oder Arbeitsplatte etc.)
Wir empfehlen zur Sicherheit immer einen Bogen Backpapier zwischen Bügeleisen und Bügelbild zu legen.

Was unterscheidet euch von anderen?

Wir bieten viele Motive mit fluoreszierenden Farben an, diese sind natürlich nochmal ein ganz besonderer Hingucker. 
Auch unsere normalen Farben und Shirts sind Öko-Tex zertifiziert und verblassen weder nach dem aufbügeln, noch nach mehrmaligem waschen.
Außerdem zeichnen sich unsere Drucke durch ihre sehr hohe Dehn- und Strapazierfähigkeit aus.

Wie ist die Beschaffenheit der Bügelbilder?

Unsere Bügelbilder zeichnen sich durch hohe Deckkraft, sehr gute Waschbeständigkeit und hohe Dehnbarkeit aus.

Gibt es auch eine Größentabelle?

Größenangaben zu unseren T-Shirts findest du immer auf der Produktseite unter dem Reiter "Größen".
Die Größe der Prints ist eigentlich immer in der Produktbeschreibung vermerkt.  

Wie stelle ich mein Bügeleisen richtig ein?

Am besten benutzt du einen unserer Probemotive (ein paar packen wir dir in jede Bestellung) um erstmal auf einem alten Textil zu üben.


Das Bügeleisen muss für das Aufbügeln auf ca. 130°C aufgeheizt werden.
Solltest du etwas haben womit du die Temperatur deines Bügeleisens messen kannst umso besser.
Sollte das nicht möglich sein, ist das aber auch nicht so schlimm.
Die meisten Bügeleisen sollten auf mittlerer Stufe die richtige Temperatur erreichen. Manchmal steht dazu auch etwas in der Bedienungsanleitung deines Bügeleisens. (Oftmals als Stufe für Wolle angegeben)

Tipp:
Viele Textilien erhalten werkseitig eine Imprägnierung, diese Imprägnierungen verhindern normalerweise das eindringen von Schmutz und während des Transport. Imprägnierungen verhindern aber auch das Eindringen des Klebers. Somit hält das Motiv nicht richtig. Daher sollte dein Textil möglichst ohne Weichspüler oder andere Zusätze vorgewaschen werden.

Kann man Polyester und Sporttrikots (Mischgewebe) bedrucken?

Auch das ist kein Problem achte nur auf die Bügeltemperatur und Bügelzeiten, die individuell an das Textil angepasst werden müssen.
Hier sollte die Bügeltemperatur die 140°C nicht überschreiten.


Was leider nicht gut funktioniert:
Gestreifte Polyestershirts , Dressen und Camouflage Muster. Diese resublimieren beim Pressen leider zu stark wodurch unerwünschte Muster entstehen können. Beschichtete oder imprägnierte Textilien müssen vorher auf Haltbarkeit getestet werden. Wir empfehlen außerdem imprägnierte Stoffe erstmal zu waschen.

Kann ich Samt und Seide bedrucken?

Samt und Seide sind leider nicht hitzebeständig genug und können daher leider nicht bedruckt werden.

Kann ich noch andere Materialien verwenden?

Was abgesehen von "normalen" Textilien sehr gut funktioniert ist Leder, Holz, Filz und Karton.

Solltest du etwas tolles aus unseren Bügelbildern gemacht haben freuen wir uns natürlich immer davon zu hören. Gerne darfst du uns auch auf deinen Bildern auf Social Media verlinken damit wir nichts verpassen.

Mein Textil hat nach dem aufbügeln Flecken/Kleberückstände.

Ölige Flecken und Kleberückstände lassen sich durch einen normalen Waschgang problemlos entfernen.

Upload | Dateierstellung

Was ist bei der Dateierstellung zu beachten?

Dein Motiv braucht eine klare Kante, also keine Verläufe oder Schatten am Rand des Motivs anlegen.
Du solltest deine Datei vor dem Upload auf eine Ebene reduzieren.
Farben legst du am besten in CMYK an. Die Mindeststrichstärke beträgt 1,5mm und ihr müsst keine Passmarken oder ähnliches anlegen.

Wir brauchen nur dein ungespiegeltes Motiv mit 100% transparenten Stellen, wo kein Weiß sein soll.

Auf was ist bei den Farben zu achten?

Alle Farben sollten in CMYK angelegt sein.


Achtung: Sind Farben nicht in CMYK angelegt, werden sie von uns automatisch konvertiert, was zu starken Farbabweichungen führen kann.
Sonderfarben wie HKS, Pantone, RAL, Gold und Silber usw. sind nicht druckbar.

Könnt ihr alle Farben drucken?

Wir sind, wie die meisten Druckverfahren, beschränkt auf den CMYK-Farbraum.
Alle Farben die im CMYK-Farbraum dargestellt werden können bieten wir allerdings an.

Welche Auflösung/Größe ist die beste?

Du solltest die Datei mit 300dpi/ppi in der von dir gewünschten Größe anlegen. Alternativ kannst du uns aber auch einfach die gewünschte Breite/Höhe beim bestellen mit angeben.

Welche Dateiformate kann ich verwenden?

Du kannst uns alle gängigen Formate, die Transparenzen unterstützen, schicken.
Am liebsten bekommen wir:
PDF, TIFF, PNG oder Vektordateien natürlich auch immer gerne als AI oder EPS

Was muss ich bei Schriften beachten?

Alle Schriften in Vektorprogrammen müssen in Pfade/Kurven konvertiert werden. Strichstärken dürfen in freien Bereichen (ohne Untergrund) nicht unter 1,5mm liegen da diese sonst eventuell nicht richtig am Textil haften.

Wie lege ich weiße Farbe an?

Alle weiß angelegten Elemente, Objekte oder Hintergründe
werden weiß gedruckt.
Bei Daten mit Hintergrund „weiß“ wird dieser auch gedruckt.
Schaue dir am besten mal unsere Anleitung an.

Was versteht man unter Nutzenbogen/Sammelform?

Als Nutzen bezeichnet man die Anzahl der aus einem Druckbogen produzierbaren einzelnen Druckmotive.
Umgangssprachlich kann man es auch so ausdrücken: „Wie kann ich einen Druckbogen optimal für die zu druckenden Motive ausnutzen?"
Ein Druckmotiv wird optimal auf dem Druckbogen platziert, sodass ein Nutzenbogen entsteht, der das einzelne Druckmotiv so häufig wie möglich abbildet.

Kontaktiere Uns

Frage nicht beantwortet oder sonstige Anregungen?